Skifreizeit 2024

Anreise

Nach knapp 12 Stunden sind wir alle müde, hungrig, aber mit voller Vorfreude angekommen. An der Schwand Alpe erwartete uns das Abendessen.

Im Anschluss ging es nur noch ins Bett. 

 

Matthias/ Lisa

Tag 1 - Auf der Piste

Tag 2 - Im Schnee


Tag 3 - Spaß und Entspannung


Tag 4 - Auf Wanderschaft


Tag 5 - Ski-Taufe und Lagerfeuer

Tag 6 - Wieder im Schnee


Tag 7 - Discoabend

Tag 8 - Typischer Tag im Schnee


Tag 9 - Schneemann - Challenge


Tag 10 - Der Wettkampf

Abreise


Ferienfreizeit in der Villa K am Starnberger See (Bayern)

vom 13. - 20. Mai 2023

Auf Einladung der Peter-Maffay-Stiftung durften wir (10 Jungen und 2 Betreuer) vom 13. Mai bis zum 20. Mai 2023  erlebnisreiche Tage in der Villa K direkt am Starnberger See in Bayern verbringen.Am Samstag, den 13. Mai machten wir uns mit dem ICE der Deutschen Bahn auf dem Weg nach Niederpöcking. Freundlich wurden wir vom Team der Villa K in Empfang genommen. 

Am Sonntag ging es dann gleich in die Galaxy-Therme nach Erding, Europas größtes Schwimmbad mit 28 Wasserrutschen. Nach diesem sehr anstrengenden, aber sehr unterhaltsamem Tag, ließen wir es am Montag mit drei Workshops in der Villa K ruhiger angehen. Unter professioneller Anleitung von Nicola wurden im Kochkurs selbstgemachte „Empanadas“ (gefüllte Teigtaschen) zum Mittagessen vorbereitet. Ein Schnupper-Percussionkurs führte uns in die Welt des Rhytmen ein. Den schönen Tag beendeten wir mit einem Kreativ-Bastelkurs. Unter anderem wurden Porträts von Frank unter großer Freude der Jungs gefertigt. Die nächsten Tage erkundeten wir die nähere Umgebung mit einem Besuch im Jumphouse „Super Fly Air Sports“ in München, dem „Alpine Coaster“ in Oberammergau sowie einem Besuch der Sprungschanze und der Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen. Eine Fahrt und der Anstieg zur Zugspitze war leider aufgrund des Wetters nicht möglich.

Am Freitag entspannten wir nochmal beim Stand-Up-Paddling bei 13 Grad kalten Wasser im Starnberger See.

Erschöpft, aber mit ganz vielen glücklicher Momente und Eindrücke ging es am Samstag zurück nach Hamburg.

Auf diesem Weg danken wir allen Verantwortlichen der Peter-Maffay-Stiftung und Frau Anna Fedisch und ihrem Team für die perfekte Organisation und Betreuung während unserer Zeit in der Villa K.

Andreas Tessnow & Frank Posselt


Skifreizeit in Riezlern 05. - 17.03.2023

 

Sonntag, der 05.03.2023 

Wir trafen uns um 07:00 Uhr, damit wir unseren ICE nach Oberstdorf nicht verpassten.

Wir sind dann um 07:45 Uhr losgefahren. Nach 12 Stunden Fahrt (2x umsteigen) sind wir angekommen. Die Reise war sehr aufregend und spannend. Wir sind in unsere Zimmer gegangen und haben uns fertig gemacht für das Abendbrot. 

Zum Abendessen gab es Vorspeise (Broccolisuppe), anschließend Nudeln mit Bolognese, zum Nachtisch Berliner. Gegen 22:00 Uhr sind wir ins Bett gegangen. 

Gabriel und Jessy 

 

Tag 1 in Riezlern - 06.03.2023

Heute sind wir um 06:30 Uhr geweckt worden.

Mein Zimmer (Jessy) war schon um 06:00 Uhr wach!  Wir haben gefrühstückt, es gab Brötchen mit Aufschnitt. Wir haben unsere Skiausrüstung abgeholt und sind auf die Piste gegangen. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Die Kinder, die letztes Mal nicht dabei waren, sind in den Anfängerkurs gekommen. Im Fortgeschrittenenkursus sind die Kinder, die letztes Jahr schon in der Skifreizeit dabei waren. Zum Mittag gab es Brötchen, die wir zum Frühstück vorbereitet haben. Insgesamt waren wir fünf Stunden auf der Piste.  

Als wir unsere Skier ausgezogen haben, hatten fast alle Schmerzen im Beinbereich. Wir sind mit dem Bus zurück in unsere Herberge gefahren.

Als wir angekommen sind, sind wir auf die Zimmer gegangen und haben geduscht und uns ausgeruht. Um 18:00 Uhr gab es Abendbrot: Gemüsesuppe (Vorspeise), als Hauptspeise gab es Hähnchen, Kartoffelpüree und Spinat. Zu guter Letzt gab es dann noch Pudding mit Sahne. Wir gehen um 22 Uhr schlafen. 

Gute Nacht. 

Gabriel und Jessy


Tag 2 in Riezlern - 07.03.2023

Heute war der zweite Tag vom Skifahren. Vormittags waren wir auf dem Übungsberg mit dem Anfängerkurs und nach der Mittagspause waren wir beim Ifen. Wir haben einen schönen Ausblick über die schneebedeckten Berge gehabt und sind anschließend noch mit der Gondel gefahren. Zum Abendessen gab es Kaiserschmarren und am Ende des Tages haben wir alle zusammen Bingo gespielt.

Sude und Mary

 

Tag 3 in Riezlern - 08.03.2023

Heute Morgen wurden wir mal wieder von Musik geweckt. Dann haben wir wie immer gefrühstückt. Dann sind wir Ski gefahren. Dann durften wir in die Stadt. Dann sollten wir duschen gehen. Dann sollten wir Abendbrot essen. Dann haben wir das Zimmer aufgeräumt. Dann sollten wir das restliche Geld abgeben. Dann haben wir einen Filmabend gemacht.

Ivy und Elli


Tag 4 in Riezlern - 09.03.2023

 

Heute Morgen konnten wir ausschlafen, da wir erst später zur Skischule gegangen sind, aufgrund des Regens.

In der Skischule angekommen, haben wir uns fertig gemacht und sind erst mal zum Berg Parsenn gefahren und den einmal herunter gefahren. 

Nach dem sind wir zum Ifen gefahren.

Dort haben wir uns in den jeweiligen Gruppen wieder aufgeteilt. Die Fortgeschrittenen sind die rote Piste vom Ifen runter gefahren und die anderen sind den Übungsberg mit dem Tellerlift hoch und wieder runter gefahren. Leider gab es einen kleinen Unfall mit Mary, doch jetzt geht es ihr besser. Abends haben wir dann als Überraschung unsere Handys bekommen. Alle haben sich darüber sehr gefreut.

Lily und Mary


Tag 5 in Riezlern - 10.03.2023


Tag 6 in Riezlern - 11.03.2023

Heute haben wir einen Tag Pause gemacht. Wir sind rodeln gefahren und danach sind wir nach Oberstdorf gefahren. Da haben wir geshoppt. So manche kamen zu spät zurück.  Dann sind wir mit dem Bus zurück gefahren, manche haben eine Schneeballschlacht gemacht. Der Rest musste in dem Zimmer bleiben, die, die in der Stadt zu spät gekommen sind. Um 20:00 Uhr gibt es eine Abend Aktivität. Aber der Tag hat trotzdem Spaß gemacht.  Wir feiern Heu unser Bergfest!

Mathilda und Elias 

Tag 7 in Riezlern - 12.03.2023

Wir waren heute Ski fahren und dabei hat es geregnet. 

Gegen 13:00 Uhr haben wir in der Auenhütte am Ifen zu Mittag gegessen. Das Essen war sehr lecker. Anschließend sind wir wieder auf die blaue Piste gegangen. Die Profis waren auf dem Ifen zum Skifahren. Sie sind dann da runter gefahren.

Zurück an der Schwand Alpe durften wir draußen im Schnee spielen und wir hatten eine Schneeballschlacht gemacht. Ein paar Kinder haben einen Schneemann gebaut. Danach sind alle Kinder wieder reingegangen und sie waren alle nass. Anschließend waren alle duschen und zum Abendessen. Es gab Käsespätzle. Heute hat ein Betreuer namens Felix Geburtstag.

Rosalie und Helena

Tag 8 in Riezlern - 13.03.2023

Zuerst sind wir, die Anfängergruppe, den Ifen heruntergefahren. Ein paar Kinder sind alleine in der Gondel gefahren. Am Nachmittag sind wir in das Kultur Café in Riezlern gegangen. Alle bekamen verschiedene Limonaden und Kuchen. Dann sind alle Kinder spielen gegangen, zum Tischtennis, zum Spielplatz und Tischkicker. Danach sind wir wieder nach Hause gegangen. Wir haben unsere Tüten angemalt. Anschließend haben wir uns in einen Kreis gesetzt und der , der eine Socke hatte, durfte sprechen, was er mag oder nicht mag an der Reise. Da waren Kerzen im Kreis. Danach sind alle ins Bett gegangen und haben eine Meditation gehört. 

Valerie

Tag 9 in Riezlern - 14.03.2023

Tag 10 in Riezlern - 15.03.2023

Servus aus Österreich! Leider neigt sich die Reise langsam schon dem Ende zu. Einige hier sind krank und andere genesen oder gesund. Die Anfängergruppe ist einmal den Monster-Parcours mit einem Slalom, zweimal über den Heuberg, dreimal über den Parsenn und eine Schnelligkeit- Parcours mit Kilometerangabe und Foto, dass man auf einer Website wieder aufrufen kann. Als wir wieder ankamen, brach ein riesiges Drama aus. Jessy fand ihr Portmonee inklusive Walser-Karte nicht wieder. Alle haben ihren Koffer nach ihrem Portmonee geschaut. Leider war die Suche vergeblich. Elias ist nun dafür bekannt, dass er Managas (japanischer Comic-schwarz/weiß verfasst) ausleiht. Zu Abend gab es Rindfleisch mit Speck und Sauce. Beilage dazu war Reis. Nach dem Essen schauten wir einen Film über Hip-Hop. Als Snack gab es dazu: Toffifee, Katjas M&M's, Haribo Mix und lauter bunter Getränke von der Party am Tag zuvor.

Liebe Grüße Isabell

Letzter Tag in Riezlern - 16.03.2023

Am letzten Tag sind wir bei schönem Wetter Ski an der Kanzelwand gefahren. Als wir mit der Gondel oben auf dem Berg angekommen sind, sind wir mehrmals runter gefahren und mit dem Sessellift wieder hoch gefahren. Danach sind wir mit viel Schwung einen kleinen Berg hoch gefahren, um anschließend mit den Skilehrern die Turniere zu spielen. Dann sind wir wieder hoch gefahren um die Mittagspause zu machen. Als wir fertig mit der Pause waren, haben wir gemerkt, dass wir früh dran sind. Deswegen sind wir weitergefahren und haben das Springen von einer Schanze geübt, bei der viele runtergefallen sind. Als wir wieder beim Skiverleih waren, haben wir die Siegerehrung und den Abschied von den Skilehrer gefeiert. Von da sind wir dann shoppen gegangen. Einige waren einkaufen, andere waren nur spazieren. Als alle sich um 17:00 Uhr getroffen haben, durften wir alles machen, nachdem wir unsere Koffer gepackt hatten. Also war es insgesamt ein schöner Tag.

Felicia und Cameron



 

Jugendwerkfreizeit in Barkhausen 10. - 21.10.2022

Hallo, ich bin Isabell Hahn und durfte die tolle und aufregende Erfahrung machen, mit auf einem Jugendwerkausflug mitzukommen. Diese Reise ging zum Schullandheim Barkhausen.

Wir waren 16 Kinder aus meistens verschiedenen Hallen. Die Zimmer waren bei mir in Viererbetten eingeteilt.

Es gab dort tolle Erlebnisse wie das Klettern auf verschiedene Arten. Die Aktionen: morgens Tiere füttern oder Brot backen, Waldausflüge von denen man sehr viel lernt, Nachtwanderung und das Bogenschießen. Das Personal ist so nett, kommt einem vertraut vor. Das gibt einem ein sehr sicheres Gefühl. Es ist generell schön andere Kinder kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen. Ich war mit meiner Gruppe vom 10. – 21.10.2022 vor Ort.

Zum Frühstück gab es meistens Brot mit Belag oder Aufstrich oder eine Mühle, an der der Hafer und die Sonnenblumenkerne gemahlen und mit Joghurt u./o. Obstsalat verfeinert werden konnten.
Mittags gab es unterschiedliche leckere Gerichte wie zum Beispiel Spaghetti, Gulasch, Kartoffeln und gefüllte Paprika sowie Nachtisch. Abends das gebackene Brot mit Aufstrichen und Paprika, Gurke und Tomaten.                                                                                           Ich finde es gut, dass es auch glutenfreies Brot und veganes Essen gab. Die Mitarbeiter in der Küche waren freundlich und offen.

Vergangene Freizeiten


Reiterfreizeit auf dem Augustenhof 2022

Am 13.08 - 17.08.2022 ging es für insgesamt 11 Kinder und die Übungsleiter auf den Augustenhof bei Haßmoor.

 

"Vormittags haben wir Reitunterricht erhalten, zwei von uns haben immer ein Pony erhalten, auf dem wir jeden Tag geritten sind. Die Vorbereitung der Pferde war aufwendig und wir mussten erst verstehen, was wir alles zu tun haben und wo wir im Stall das Geschirr für die Ponys finden. Wir sind hintereinander auf Abstand in der Halle mit unseren Ponys gewesen, wir haben sie auf der Allee des Hofes spazieren geführt. Wir haben Figuren geübt und sind einmal sogar leicht getrabt.  Da wir ohne Sattel geritten sind, war das eine neue Erfahrung für uns.

 

Am Sonntagnachmittag haben wir unser Brot zum Abendessen selbst hergestellt. Wir sind zum Feld gegangen, haben Weizenähren geholt. Im Speisesaal haben wir die Körner aus den Ähren geholt, mit weiterem Weizen, Mehl und Hefe einen Teig geknetet. Dieser kam dann in kleine Brotbackformen und nach dem Backen im Backofen und dem Abkühlen durften wir das lecke aussehende Brot zum Abendessen verspeisen. Das war sooo lecker, wir wollten immer noch mehr essen."

Jörg & Dagmar


Skifreizeit 2022 in Riezlern

Vom 06. - 18. März 2022 sind unsere Übungsleitern mit den 24 Kindern zu einer Skifreizeit nach Riezlern gefahren. 

 

"3 kaputte Skistöcke, 3 coole Skilehrer, 12 tage ohne Handy, viele Lieter "Skiwasser", etliche bemalte T-Shirts, Holzherzen, geknüpfte Armbänder und super viel Spaß!"

 

Frauke

 

 


Ferienfreizeit 2021 im Tabalugahaus am Maisinger See (Bayern)

Vom 02. - 08. Oktober 2021 haben wir mit 8 Jungen eine herrliche Zeit im Tabalugahaus von der Peter Maffay Stiftung verbracht. Mit den vor Ort hervorragenden Mountainbikes haben wir eine Radtour (ca. 35 km) nach Starnberg gemacht und bei herrlichem Wetter dort sogar im See geschwommen! Eine Fahrt mit dem Tretboot durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Als Highlight besuchten wir den Fußballverein Bayern München und bewunderten dort das Stadion, die Kabinen, den Niedergang zum Spielfeld, das Museum (Pokale, Meisterschalen, ehemalige Spieler/ aktuelle Mannschaft) und den Fanshop. Wir haben sehr viel Spaß gehabt.

Tessi und Peter 



Reiterfreizeit 2021 in der Lüneburger Heide

Vom 03. bis zum 09. Oktober 2021 durften zwölf Kinder vom Jugendwerk gemeinsam mit vier Übungsleitern eine Woche auf einem Reiterhof in der Lüneburger Heide verbringen.

Direkt nach der Ankunft ging es zu den Pferden, jedem Kind wurde ein eigenes Pony zugeteilt, dass es die ganze Woche putzen und reiten sollte. Am Morgen eines jeden Tages gab es eine Reitstunde auf dem Platz oder in der Halle und am Nachmittag noch einen Ausritt in die Natur. 

Toll war auch die Party am letzten Abend!

Das Fazit der Kinder war durchweg positiv: sie sind zusammengewachsen, haben neue Freunde gefunden, den Umgang mit Ponys und das Reiten erlernt und sie sind sicherlich auch an den kleinen Herausforderungen des Alltages gewachsen.



 

Ferienfreizeit 2020 im "Tabalugahaus" am Maisinger See

Vom 4. bis zum 9. Oktober haben 9 Mädchen und 2 Betreuerinnen im Tabalugahaus der Peter Maffay Stiftung Coronakonform ihre Herbstfreizeit verbracht.

Die Mädchen konnten auf einem Bauernhof Schafe, Ziegen, Esel und Kühe hautnah erleben. Sie wanderten an verschiedenen Seen, erstiegen hohe Berge. Mit einer geführten „Sinneswanderung“ und dem Besuch eines Barfußparks lernten sie ihre Sinne zu schärfen und ihre Umwelt viel intensiver wahrzunehmen. Eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer.

 

Ein Shoppingtag in Bad Tölz, gemeinsames Spielen und „chillen“ waren weitere Programmpunkte. Allen Teilnehmern hat der Aufenthalt und die Vielfältigkeit der Programme sehr gut gefallen.


Skifreizeit 2020 im Kleinwalsertal

Unseren Aufenthalt im Kleinwalsertal / Österreich im März 2020 werden die Kinder und die Betreuer sicherlich nicht so schnell vergessen. Nach nur wenigen Tagen erkrankten nacheinander Kinder und Betreuer an einem grippalen Infekt. Erkrankungen mit bis zu 40,8 Grad Fieber forderten die Betreuer extrem bis zum Tag der Abreise. Hochgerechnet 1000 Fiebermessungen und viele Wadenwickel Tag und Nacht, Arztbesuche und sogar ein mehrtätiger Krankenhausaufenthalt eines Kindes in Kempten bestimmten den Alltag dieser Ferienfreizeit. Und das alles zu Beginn der Corona-Pandemie.

 



Ferienfreizeit vom 11.10. bis zum 19.10.2019

(Hamburger Herbstferien)

 

16 Kinder mit ihren 4 Betreuern und Betreuerinnen erlebten gemeinsam ihre Ferienfreizeit im Schullandheim Barkhausen von der Ehlerding-Stiftung.treuerinnen erlebten gemeinsam ihre Ferienfreizeit im Schullandheim Barkhausen von der Ehlerding-Stiftung.



Ferienfreizeit 2019 im Umwelthaus des BUND in der Neustädter Bucht

29.6. - 5.7.2019

26 Kinder und 6 Betreuer*innen schwammen und spielten am Ostseestrand. Kreativ wurde Strandgut in kleine Kunstwerke gestaltet, T-Shirts sind bemalt worden und viele Erinnerungsstücke sind während dieser Reise gebastelt worden. Und natürlich erfuhren alle etwas über die Natur und das Leben in und außerhalb der Ostsee.



 

Ski-Ferienfreizeit 2019

In den Hamburger Frühjahresferien 2019 haben 24 Kinder mit ihren 7 Betreuern in Riezlern / Kleinwalsertal in Österreich das Skifahren gelernt.

Trotz kräftiger Stürme, vieler Regentage, großen Mengen an Neuschnee, der Tag und Nacht fiel und leider sehr wenig schönen Tagen haben wir alle gelernt, verletzungsfrei die Berge herunter zu fahren.